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Vom neuen bis zum Stammgast verändern sich die Gästebeziehungen laufend und verlangen richtige Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Die mit viel Mühe und über einen langen Zeitraum hinweg gesammelten Daten stellen eine unschätzbare Informationsquelle dar, die sorgfältig und übersichtlich abgelegt sein muss, um den richtigen Bezug zum Gast- bzw. Kundenbedürfnis zu bekommen. Das betrifft auch Daten sogenannter Anfragen, die aus welchem Grund auch immer nicht direkt in eine Reservierung münden. Nur dann können Sie die richtigen Entscheidungen zur Entwicklung Ihres Produktes treffen.

Die Mitarbeiter eines Hotels oder Reisebüros sind somit die Hauptdarsteller, wenn es darum geht, die Beziehungen zu ihren Gästen und Kunden zu pflegen und damit aktives Kunden-Beziehungs-Management zu betreiben. Die richtigen technischen Hilfsmittel (z.B. CRM – Customer Relationship Management, PMS – Property Management System) unterstützen Sie bei der Verwaltung und Analyse des Gastverhaltens, der entsprechenden Aktivitäten und ihrer effizienten Auswertung – eine Voraussetzung für optimale Vertriebs- und Geschäftsergebnisse, aber auch für den Fahrplan Ihrer zugkräftigen Kommunikation.

Wer sind Ihre Gäste und woher kommen Sie? Welchen Aspekt betrachten Ihre Gäste als besten Hinweis, dass Sie bei Ihnen guten Service erhalten? Wollen Sie Ihre Kundenbeziehungen verbessern? Verfügen Sie über ein Kommunikationskonzept? Rufen Sie mich an oder schreiben mir eine Email.